Besuch der Burghöhle und Ruine von Dietfurt

Donnerstag, 14. Mai, (im Rahmen von Begegnungen und Gespäche)
Treffpunkt: 15 Uhr Bergwacht, Dietfurt
Referentin: Daniela Fieber, Sigmaringendorf

Von den Höhlen im oberen Donautal hebt sich die Burghöhle von Dietfurt vor allem durch ihre exponierte Lage ab. Diese bedingte, dass Menschen zu allen Zeiten, d.h. vom Ende der Altsteinzeit bis in die Neuzeit, die Höhle immer wieder nutzten.
In der oberen Höhlenhalle wurden interessante archäologische Funde ausgegraben. In der mittleren und unteren Höhlenhalle hielten die Neutempler, ein rassistischer und antisemitischer Männerbund, ab 1929 ihre Gottesdienste und Seancen ab. Die bauliche Ausgestaltung der Höhle durch den Orden ist nahezu unverändert erhalten.


Wer nach der Besichtigung der Höhle noch Kraft und Interesse hat, kann den stauferzeitlichen Bergfried besteigen und einen fantastischen Blick über das obere Donautal genießen.
Im Anschluss daran trinken wir gemütlich Kaffee im Burggraben.


Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Bergwachthütte in Dietfurt.


Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, meldet sich bitte bei Inge Spörl Tel. 07571/64312.

Abfahrt für die Mitfahrenden ist dann um 14.30 Uhr in der Karlstraße 24, auf dem Parkplatz vor der Kirche.
Referentin: Daniela Fieber, Sigmaringendorf


Absage der Veranstaltung

Liebe Interessierte,

um die weitere Ausbreitung des Coronaviruses zu verhindern, müssen wir diese Veranstaltung leider absagen. Dies tut uns sehr leid!

Möglicherweise werden wir die Veranstaltung zu einem anderen Zeitpunkt nachholen. Wir informieren Sie dann über unsere Homepage und über unsere weiteren Kommunikationswege.

Unser Gemeindeleben findet dennoch statt, nur auf anderem Wege. schauen Sie doch einfach einmal auf unserer Seite Gemeinde im Netz vorbei.

Ihre Pfarrerinnen und Pfarrer der Kirchengemeinde Sigmaringen

Foto: Manuel Heinemann CC BY-SA 2.0 de
Übersicht über die Veranstaltungsorte

weitere Bilder und Informationen zur Veranstaltung

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top