"Begegnungen“ – Ausstellung im mittendrin

Ausstellung ab dem 1. Adventswochenende im Pfarrbüro - Kirche am Markt, Kirchberg 2,
Arbeiten der beiden Künstlerinnen Irene Adamik und Brigitte Stein aus Ebingen

Ab dem 1. Adventswochenende sind im ökumenischen Büro mittendrin am Marktplatz in Sigmaringen Arbeiten der beiden Künstlerinnen Irene Adamik und Brigitte Stein aus Ebingen zu sehen. Die Künstlerinnen schreiben: „Die Verbindung in unserem Kunstschaffen ist die Liebe zum Detail, dabei spielen die Oxide bei uns beiden eine wichtige Rolle. Mit diesen beiden Punkten möchten wir die Betrachter/innen zum Zwiegespräch mit sich selbst einladen.“

Irene Adamik versucht in ihren Bildern mit Öl- und Acrylfarben eine Geschichte zu erzählen, über die Schönheit in der Natur, „vergessenen“ Orte, zerfallende und verwahrloste Bauwerke sowie Häuser mit maroden Fassaden. Ein kleines Detail wie eine Schraube, eine Tür oder ein Mauerrest bringt das Auge zum Strahlen. Rost ist für sie ein faszinierendes Element. Die Unvollkommenheit und Besonderheit der Fläche drücken die Vergangenheit aus. Von Brigitte Stein sind Plastiken zu sehen. Die himmlischen Wesen sind Vermittler zwischen Gott und den Menschen. „Engel“ bedeutet „Bote Gottes“. Sie sagt: „Die Menschheit braucht gerade in einer unsicheren Zeit ihre Vermittler und ihre Botschafter. Man spricht von „Engelsgeduld“ und sagt zu seinen menschlichen Helfern in der Not: „Dich schickt der Himmel!“ oder „Du bist ein Engel!“. Die Himmelsboten sind aus Ton geformt. Die Glasuren bestehen z.B. aus Oxiden und RAKU-Brand. Es heißt: „In der Kunst manifestiert sich die unsterbliche Seele des Menschen“. Lassen Sie sich in diesem Sinn von den Kunstwerken der beiden Künstlerinnen faszinieren.

Am Samstag 26.11. sind die Künstlerinnen vormittags im ökumenischen Büro zur Eröffnung der Ausstellung anwesend.