• slide

Presserundschau

Thumbnail for Wir gratulieren zu 30 Jahren Frauengesprächskreis in der Kreuzkirche Herzlichen Glückwunsch!
Posted by Matthias Ströhle - 01.06.2019, 13:39

Vor 30 Jahren fing alles an. Einige Frauen trafen sich zum ersten Mal zum Frauengesprächskreis in der Kreuzkirche. Ihr Ziel war es gemeinsam zu singen und zu beten und sich über inhaltliche Themen auszutauschen. Mit der Zeit wurden es immer mehr.

Über 300 Veranstaltungen wurden durchgeführt. Am 7. Mai feierten sie mit einem festlichen Frühstück, Rückblick und Liedern dieses schöne Ereignis. Auch heute findet der Frauengesprächskreis immer noch in den Räumen der Kreuzkirche statt.

Er beginnt um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach folgen Vorträge und Gespräche zu interessanten Themen aus Religion, Kultur und Gesellschaft. Ein Dank gilt allen, die den Frauengesprächskreis mit initiiert und begleitet haben. Wir freuen uns, wenn der Frauengesprächskreis noch viele runde Geburtstage feiern kann!

Thumbnail for Erster Gottesdienst im Grünen war ein Erfolg
Posted by Matthias Ströhle - 30.05.2019, 13:31

"Ob es wohl klappt?“ Diese Frage stellten sich Pfarrerin Sauer und ich als wir wenige Tage vor dem Gottesdienst gemeinsam mit Frau Nipp und Frau Kordovan die Bänke der Sigmaringerdorfer Waldbühne reinigten. Wir waren wenig zuversichtlich. 15 Grad waren angesagt, zudem hatten sich viele treue Gemeindeglieder wegen des verlängerten Wochenendes bereits entschuldigen lassen.

Mit vier weiteren mutigen Mitradlern machte ich mich von der Stadtkirche per Fahrrad auf. Und dann kamen immer mehr. Am Eingang der Freilichtbühne bildete sich eine regelrechte Schlange. Festivalfeeling kam auf. Und wie bei einem Festival wurden wir auch mit den Klängen des Posaunenchors begrüßt. Es war ein einmaliges und besonderes Erlebnis den Gottesdienst vor der prächtigen Kulisse der Waldbühne mit mehr als 120 anderen Gottesdienstteilnehmenden mitzufeiern. Passend dazu war die Predigt mit dem zentralen biblischen Satz: „Es ist kein Gott weder droben im Himmel noch unten auf Erden dir gleich, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen (1.Könige 8,23) und der Auslegung, dass Gott überall dort ist, wo Menschen in Leid, Hunger und Angst leben. Im Anschluss an den Gottesdienst blieben viele noch zum Kirchenkaffee und ebenso zum Grillen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Gottesdienst mitgestaltet haben. Besonders dem Posaunenchor und den Organisatoren der Waldbühne und allen, die beim Kirchenkaffee und beim Grillen mit beteiligt waren. Nach dieser guten Erfahrung möchten wir die Gottesdienste im Grünen gerne weiterführen. Für das nächste Jahr ist die Burgruine Hornstein bereits reserviert. Zur Durchführung des Vorhabens brauchen wir allerdings ein Team, das die Gottesdienste mit organsiert. Wer hat Lust mit zu machen? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Matthias Ströhle

Thumbnail for Tor zum Kirchenpark bleibt bis auf Weiteres geschlossen
Posted by Matthias Ströhle - 25.05.2019, 16:40

Die beiden Pfarrer der evangelischen Stadtkirche, Dorothee Sauer und Matthias Ströhle, haben sich entschieden, das Tor zwischen Gartenstraße und dem Parkbereich der Stadtkirche abzuschließen und damit den Durchgang zur Karlstraße zu versperren. Der Grund dafür ist, dass es in jüngster Zeit im Park immer wieder zu Schlägereien unter Jugendlichen gekommen ist.

Weiterlesen auf www.schwaebische.de

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top