• slide

Thumbnail for Die Vesperkirche kommt nach Sigmaringen
Posted by Matthias Ströhle - 07.03.2021, 11:36

Armutsdiakonie

Armut ist mitten unter uns - auch im reichen Oberschwaben. Jeder sechste Bürger im Landkreis Sigmaringen ist statistisch gesehen von Armut gefährdet. Das sind fast 3.000 Frauen, Männer und Kinder! Sie leben in chronischer Angst, nicht zu wissen, wie sie die nächste Rechnung bezahlen sollen. Sie können ihre Kinder nicht auf die tolle Klassenfahrt schicken, weil das Geld sonst nicht für den nächsten Einkauf oder die dringender benötigten neuen Schuhe reicht. Ein Besuch im Kino? Schon lange her. An Weihnachten als Familie gemeinsam Essen gehen? Unvorstellbar. Durch materielle Armut geht also auch der Kontakt zu anderen Menschen verloren. Vereinsamung und herablassende Blicke der anderen machen die eigene Lage noch viel schlimmer. Umso wichtiger ist es, als Kirche und Diakonie für jede Person einzustehen und gemeinsam einen Weg aus der Armut zu finden. Doch das allein reicht nicht. Kirche und Diakonie müssen vor allem Aufklärungsarbeit und Lobbyarbeit betreiben. Nur so kann der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt und bessere politische Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Vesperkirchen Idee

Eine Maßnahme ist dabei die Vesperkirche. Sie wurde zum ersten Mal im Januar 1995 in der Leonhardskirche in Stuttgart-Mitte geöffnet. Diakoniepfarrer Michael Friz wollte Menschen, die sich sonst nicht begegnen, an einem Ort zusammenführen, um miteinander zu leben. Ein Drittel der Bänke sollte ausgebaut und stattdessen sollten Tische aufgebaut werden, um Obdachlosen, Junkies und Prostituierten in der Kirche Platz zu machen. Mittlerweile kommen täglich bis zu 800 Menschen in die Stuttgarter Kirche. Dazu gibt es ärztliche und zahnärztliche Versorgung, Hilfe für die Tiere der Gäste, "Kultur in der Vesperkirche", eine Band mit Freunden und Gästen der Vesperkirche. Und natürlich viele, viele Gespräche an den Tischen. Die Menschen kommen nicht nur zum Essen in die Kirche, sondern zum Leben.

Seit diesem Startschuss in Stuttgart wurden in Baden-Württemberg über 35 Vesperkirchen eröffnet. Jede Vesperkirche dauert unterschiedlich lange und hat unterschiedliche Angebote. Doch allen ist gemeinsam: Sie möchten in ihrer Kirchengemeinde jede Person an den Tisch holen und im Veranstaltungszeitraum auf das Thema Armut aufmerksam machen. Die Vesperkirche hat zwei Standbeine: sie stärkt die Besucher und Besucherinnen mit einem guten, einfachen Essen und sie fördert die Begegnung untereinander. Beim gemeinsamen Mittagessen zählt nicht, woher man kommt oder welchen Weg man geht. Bedürftig ist vielleicht nicht nur der, der über wenig Geld verfügt und Lust auf Gemeinschaft hat; vielleicht nicht nur der, der das ganze Jahr über einsam ist. Diese Gemeinschaft der Vesperkirche ermöglicht den Wechsel der Sichtweise auf das eigene Leben, indem man sich dem Leben anderer öffnet.

Vesperkirche in Sigmaringen

Auch wir in Sigmaringen möchten gemeinsam mit der Johannes-Ziegler-Stiftung aus Wilhelmsdorf dieses Jahr eine Vesperkirche anbieten. Vom 12. bis 18. April möchten wir zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Gemeindehaus in der Karlstraße einladen. Die Vesperkirche ist dann täglich geöffnet von 11:30 bis 13:30 Uhr. Tägliche Andachten und Orgelspiele begleiten uns am Mittag. Vertrauliche Gespräche mit Ärzten und Sozialarbeiterinnen, sowie der Besuch im KleiderReich sind in unseren Räumen ebenfalls möglich.

Auch unter besonderen Hygienevorschriften sollen die besonderen Momente der Vesperkirche möglich sein: mit begrenzten Plätzen, aber offen für alle. Für eine bestimmte Zeit werden die Räume der Kirchengemeinde zu Begegnungsorten für alle Menschen. Wir teilen unser Leben, essen und sprechen miteinander, wir wenden uns einander zu. Kirche und Gemeindehaus sind Räume für das bunte Leben, Orte, um Kraft zu tanken und innezuhalten. Wir freuen uns auf Sie.

Herzliche Einladung heute schon!

Vanessa Lang

Thumbnail for Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Vesperkirche gesucht!
Posted by Matthias Ströhle - 22.02.2021, 19:35

Gerade in dieser Zeit ist Solidarität besonders wichtig. Deshalb planen wir gemeinsam mit der Johannes-Ziegler-Stiftung vom 11.-18. April unsere erste Vesperkirche in Sigmaringen. Im Sinne der Jahreslosung „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“, wollen wir ein Zeichen für ein gemeinsames Miteinander setzen und als Kirchengemeinde für alle da sein. Haben Sie Lust mit dabei zu sein? Wir suchen Mitarbeitende, die die Räume schmücken, Gäste willkommen heißen oder Essen ausgeben. Natürlich wissen wir, dass es zurzeit sehr gewagt ist, eine solche Veranstaltung zu planen. Wir haben ein gutes Hygienekonzept entwickelt. Sollte die Durchführung zu riskant sein, werden wir sie natürlich verschieben. Wenn Sie Interesse haben, mitzuhelfen, melden Sie sich bitte beim Gemeindebüro (683010). Falls Sie sich zunächst einmal informieren wollen, können Sie gerne bei Pfarrer Matthias Ströhle (683011) anrufen.

Thumbnail for 1000 Masken kostenlos als Vorbote der Vesperkirche
Posted by Matthias Ströhle - 22.02.2021, 19:25

Die Kirchengemeinde hat vom Outdoorbekleidungsherstellers Maloja 1000 medizinische Masken erhalten. Diese möchten wir im Sinne des Mottos der Vesperkirche „Einander sehen – füreinander da sein!“ in den nächsten Tagen verteilen. Die Masken können nach den Gottesdiensten in Portionen á 5 Stück abgeholt werden. Des Weiteren sind Sie im mittendrin erhältlich sobald dieses wieder geöffnet ist. In geringen Mengen liegt der Mundschutz auch in der Stadtkirche aus. Kommen Sie bitte einfach vorbei. Die Stadtkirche ist täglich von 10-17 Uhr geöffnet. Sollten keine Masken ausliegen, können Sie gerne im Pfarrhaus klingeln.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia