• slide

Presserundschau

Thumbnail for Versteckte Armut im Kreis
Posted by Matthias Ströhle - 06.10.2021, 09:31

SIGMARINGEN (sz) - Beim Themenabend „Versteckte Armut – Kinder in Coronazeiten“ wird am Freitag, 8. Oktober, um 18 Uhr in der Sigmaringer Kreuzkirche das Augenmerk bewusst auf die Armut unserer Region gesetzt. Was bedeutet es für Kinder in unserem Landkreis arm zu sein? Wie hat die Krise die Situation verändert und verschärft? Und wie können Kirchengemeinden dazu beitragen, dass die Armut bei Kindern verringert wird? Die evangelische Kirchengemeinde lädt gemeinsam mit der Johannes-Ziegler-Stiftung und der Christlichen Erwachsenenbildung zur Diskussion dieser Fragen ein. Ein Schwerpunkt des Austausches soll ganz gezielt auf der Situation der Kinder- und Jugendlichen im Landkreis Sigmaringen in und nach der Pandemie liegen. Den Hauptvortrag hält Heiner Heizmann, Leiter des Kompetenzzentrums Sozialpolitik im Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart.


Thumbnail for Vesperkirche startet zweiten Anlauf
Posted by Matthias Ströhle - 05.10.2021, 09:21

SIGMARINGEN (sgr) - „Einander sehen, füreinander da sein“, unter diesem Motto hat die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen die erste Vesperkirchenwoche in der Kreisstadt gestartet. Damit reiht sich die Kirchengemeinde ein in die 25-jährige Tradition der Vesperkirche, die einst in Stuttgart entstanden ist, um im Winter bedürftigen Menschen Wärme, Nahrung und Nähe zu geben.

Weiterlesen unter schwäbische.de


Thumbnail for Stimmen zum Reformationstag: Mechthild Grau, Ehrenamtliche in der Vesperkirche der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen
Posted by Matthias Ströhle - 03.10.2021, 20:07

Der Reformationstag bedeutet für mich ...

Der Reformationstag bedeutet für mich, mich daran zu erinnern und mir immer wieder neu bewusst zu machen, welchen Mut Martin Luther aufbringen musste, um seine 95 Thesen an die Kirche zu nageln. Daraus folgt für mich der Ansporn, selbst mutig zu sein und die Freiheit, die mir geschenkt ist, wahrzunehmen und einzusetzen für unsere Kirche und für die, die um mich sind – nicht auszugrenzen und auch die Menschen im Blick zu haben, die nicht in die gewohnten Strukturen passen. Und dies in dem Wissen, dass es Jesus Christus ist, der uns diese Freiheit schenkt und uns den Rücken stärkt.


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top