• slide

Presserundschau

Thumbnail for Der Weg zu Freiheit und Respekt
Posted by Annika Besenfelder - 21.10.2021, 15:30

Sie wissen, wie es ist, nur nach ihrer Hautfarbe, ihren Deutschkenntnissen oder dem Klang ihres Namens beurteilt zu werden. Sie sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen, möchten aber als Menschen gesehen werden. Wie anstrengend es ist, sich gegenüber der Gesellschaft ständig für Straftaten anderer rechtfertigen zu müssen oder immer wieder auf die eigene Herkunft angesprochen zu werden, haben Frauen und Männer - unter anderem aus Nigeria, Libanon, Syrien, Togo, Burkina Faso und Kamerun - drei Journalisten erzählt. Kossi Themanou, der in Mengen wohnt, Chris Hochstetter und Georgi Kolev studieren Medienwissenschaften in Tübingen und haben aus den Interviews einen beeindruckenden Dokumentarfilm gemacht.

Den drei Journalisten gegenüber, die mit ihnen das Schicksal einer Flucht nach Deutschland teilen, sind sehr offen. Berichten, warum sie ihre Heimatländer verlassen haben, wie sie hier aufgenommen wurden, welche Träume sie haben und was sie selbst unter Integration verstehen. Das Publikum, das sich am Dienstagabend in der evangelischen Kreuzkirche in Sigmaringen zur Filmpremiere eingefunden hat, erfährt von Zwangsprostitution, Gewalt, Angst, Arbeits- und Perspektivlosigkeit. Es sieht Menschen, die alles zurück gelassen haben, um ein neues Leben zu beginnen. Die hart arbeiten wollen, um eine Freiheit und Unabhängigkeit zu erreichen, die ihr Heimatland ihnen nicht bieten kann. „Wir sind nicht nach Deutschland gekommen, um zu faulenzen“, sagen sie.

Thumbnail for „Tag der Schöpfung“ bei herrlichem Wetter
Posted by Annika Besenfelder - 19.10.2021, 12:54

In Sigmaringen fand bei der Donaubühne unmittelbar an der Donau und mit Blick auf das Hohenzollernschloss der diesjährige „Tag der Schöpfung“ statt. Im Rahmen des Schöpfungstages stellten sich bei schönstem Sonnenschein verschiedenste kirchliche und nichtkirchliche Initiativen zur Bewahrung der Schöpfung der Öffentlichkeit vor.

Neben BUND, NABU, dem Weltladen Sigmaringen, dem KleiderReich, der Fair-Trade-Stadt Sigmaringen und dem Verein FairWandel SIG war auch die Initiative des Erzbistums Freiburg fair.nah.logisch. mit Vertretern des Projektteams des Dekanats sowie des Projektteams der Seelsorgeeinheit Sigmaringen dabei. Mit Ingrid Kümpflein war auch eine „Botschafterin“ des Erzbistums für fair.nah.logisch. eigens zu diesem Tag nach Sigmaringen gekommen.

Einen besonderen Höhepunkt bildete der ökumenische Gottesdienst zum Jahresthema „Damit Ströme lebendigen Wassers fließen“, in dem die Initiativen ebenfalls mitwirkten. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Matthias Ströhle und Pastoralreferent Hermann Brodmann zusammen mit dem Sigmaringer Ökumenischen Arbeitskreis gestaltet.

Thumbnail for Ein Abschied mit Pauken und Trompeten
Posted by Annika Besenfelder - 18.10.2021, 12:46

Mit einem Bläsergottesdienst unter freiem Himmel vor dem Sigmaringer Rathaus hat der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde seine langjährige Chorleiterin Ulrike Stoll verabschiedet. Sie zieht sich aus gesundheitlichen Gründen von der Aufgabe zurück. Die Scheidende dirigierte zum letzten Mal ihren Bläserchor, den sie 30 Jahre lang geleitet hatte, um anschließend zusammen mit Pfarrer Micha Fingerle und Pfarrerin Dorothee Sauer ihren Nachfolger Johannes Bals willkommen zu heißen.

Mit Pauken und Trompeten, aber äußerst ungern, entließen die Verantwortlichen Ulrike Stoll aus ihrer Position und geleiteten sie mit diesem Bläsergottesdienst in den „Chorleiter-Ruhestand“, wie Bezirksposaunenwart Jürgen Stengel aus der Laudatio des Landesposaunenwarts Hans-Ulrich Nonnenmann zitierte. Fingerle hatte in seiner Rede einige Zahlen zusammengetragen, die vom Engagement der staatlich geprüften Musiklehrerin zeugten. So habe sie unter anderem 315 Gottesdienste begleitet sowie rund 470 Einsätze und etwa 1260 Proben geleitet und bei vielen jungen Leuten die Liebe zur Musik geweckt.

Das hatte auch Jürgen Stengel hervorgehoben: Wann immer es galt, junge Menschen in die Bläserschule zu holen, Jugendcamps zu organisieren und Kinder für das Blech zu begeistern, sei auf Ulrike Stoll Verlass gewesen. Ihr, die lange Jahre auch die Ausbildung der Jugend leitete, sei es zu verdanken gewesen, dass es immer genug Nachwuchs für den Posaunenchor gegeben hat.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia