• slide

Presserundschau

Thumbnail for Digital durch die Kirche
Posted by Matthias Ströhle - 07.04.2020, 11:20

Die Gläubigen können gerade nicht in die Kirchen, sie sind vielerorts geschlossen. Also kommt die Kirche zu den Gläubigen, haben sich die evangelischen Pfarrer aus Sigmaringen gedacht und einen virtuellen Rundgang durch die Stadtkirche auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit Fotograf Kevin Oepen haben sie das Projekt umgesetzt.
(Auszug aus der Schwäbischen Zeitung)

Thumbnail for Nach der Fusion entsteht viel Neues
Posted by Matthias Ströhle - 24.03.2020, 09:22

Der Regionalbischof der evangelischen Kirche besucht Sigmaringen

Zum Abschluss seiner Visitation der örtlichen Gemeinde hat der evangelische Regionalbischof Christian Rose in der Kreuzkirche einen Gottesdienst aufgezeichnet. Bei einem Redaktionsbesuch der „Schwäbischen Zeitung“ sagte der Prälat: „Die Lage ist so ernst wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Politiker wie Trump und Bolsonaro haben das Virus lächerlich gemacht, aber sie selbst haben gemerkt, dass es nicht lächerlich ist.“

Rose ist der Vertreter des württembergischen Landesbischofs in der Prälatur Reutlingen, die von Pforzheim bis Krauchenwies reicht. In den vergangenen zwei Wochen absolvierte er eine Reihe von Gesprächen mit örtlich Verantwortlichen – anfangs noch persönlich, wegen der Corona-Krise zuletzt über andere Kanäle.

Lesen Sie weiter unter www.schwaebische.de

Thumbnail for Großes Interesse  am  Ladenprojekt „KleiderReich“
Posted by Matthias Ströhle - 10.02.2020, 15:54

Am vergangenen Mittwoch Abend fand eine Informationsveranstaltung für Interessierte am ökumenischen Ladenprojekt “KleiderReich“ im Ev. Gemeindehaus in Sigmaringen statt. Pfarrer Matthias Ströhle von der ev. Kirchengemeinde, Frau Schrade-Geckeler von der Diakonischen Bezirksstelle Balingen und ihre Mitarbeiterin Michaela Fechter, sowie Ehrenamtskoordinatorin Christine Brückner von der kath. Kirche waren überwältigt vom großen Zulauf.

Pfarrer Ströhle begrüßte als Hausherr die vielen Interessierten Frauen und einen Mann. Anschließend stellte Frau Schrade Geckeler die Projekti dee eines 2.Hand-Kleiderladens mit kleinem Waschsalon und einer Caféecke vor bis hin zur konkreten Umsetzung. Frau Brückner lud die Teilnehmer*innen ein, in Aufstellung en zu ihren Ehrenämtern ein Bild abzugeben und so wurde beim ersten Eindruck schon deutlich, dass auch einige „neue“ Ehrenamtliche von der Idee und der damit verbundenen nachhaltigen sowie sinnvollen Tätigkeit begeistert wurden.

In einer Vorstellungsrunde konnten die über 30 Teilnehmer*innen nochmals über ihre Motivation für ein Ehrenamt in diesem Projekt sprechen und auch ihre zeitlichen Ressourcen angeben. Schon der erste Abend zeigte, dass Begegnung und Austausch ein wichtiges Element in der ehrenamtlichen Arbeit sind. Die Interessierten am KleiderReich werden nun erfasst, um daraus die möglichen Öffnungszeiten abzuleiten und eine erste Einteilung der Arbeitseinsätze vorzunehmen.

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Die Eröffnung des Ladens ist im April geplant. Bei Fragen zum Projekt oder Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit können sie sich gerne an Michaela Fechter, Mail: fechter.michaela(at)diakonie-balingen.de, Tel: 07571 - 683012, oder Christine Brückner: C.Brueckner(at)kath-sigmaringen.de Tel: 07571/730930 wenden.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top