• slide

Presserundschau

Thumbnail for "Ich bin eigentlich ganz anders"
Posted by Matthias Ströhle - 13.05.2022, 15:25

Zu der Reihe „Der Andere Abend“, in der wir am Sonntagabend besondere Gottesdienste feiern, kam im März 2022 ein weiterer Abend hinzu. Im Mittelpunkt stand diesmal das Zitat des Schriftstellers Ödön von Horváth: „Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“ Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass sich in den vergangenen beiden Jahren so Vieles verändert hat – vor allem im menschlichen Miteinander: Manchmal stellen wir fest, dass wir auf eine Begegnung lieber anders reagiert hätten. Oder merken, dass wir in letzter Zeit nur noch „neben uns stehen“. „Bin das noch ich?“, fragen wir uns dann vielleicht.

Im Laufe des Gottesdienstes hatten dann alle Besucher*innen Gelegenheit, über derartige Situationen aus ihrem eigenen Leben nachzudenken. Auf einer Leine wurden Begriffe gesammelt, die für solche „Eigentlich-Eigenschaften“ stehen: hilfsbereit, kreativ, gelassen, aber auch wütend oder unbequem. Lieder wie „Gegen den Wind will ich rennen, sturmvogelfrei und doch getragen“ (NL 40) machten Mut, öfter wir selbst zu sein – so, wie wir eigentlich sind.

Thumbnail for Evangelische Kirche plant eine Neuauflage der Vesperkirche
Posted by Annika Besenfelder - 30.01.2022, 16:13

Nach dem großen Erfolg der ersten Vesperkirche in Sigmaringen, die im Herbst gemeinsam von der evangelischen Kirchengemeinde und der Johannes-Ziegler-Stiftung aus Wilhelmsdorf veranstaltet worden war, ist nun eine Fortsetzung geplant. „Wir freuen uns, was die Vesperkirche in Sigmaringen bewirkt hat“, lassen sich Pfarrerin Dorothee Sauer und Pfarrer Matthias Ströhle in einer Mitteilung zitieren. „Daran wollen wir anknüpfen und planen schon die Fortsetzung“. Den genauen Zeitpunkt möchten sie mit dem Mittagstisch „Essen und mehr“ abstimmen, den die katholische Kirchengemeinde organisiert.

Unter dem Motto „Einander sehen – füreinander da sein“ öffneten die evangelische Kirchengemeinde und das Gemeindehaus im Herbst die Türen. Mehr als 500 Essen wurden bei der Vesperkirche ausgegeben. Viele Gäste kamen aber nicht nur zum gemeinsamen Mittagessen, sondern auch zur Orgelmusik und zu den Andachten. Ebenso nutzten sie die Angebote der Sozialberatung von Diakonie und Caritas und des Kleider-Reiches.

Thumbnail for Volksfest-Stimmung auf dem Leopoldplatz
Posted by Annika Besenfelder - 25.10.2021, 12:32

Der Caritasverband etwa lud Kinder zum Dosenwerfen ein. Direkt zum Start am Vormittag sei der Andrang groß gewesen, sagte Ehrenamtskoordinatorin Manuela Friedrich. Sie wies auf eine Banner-Aktion hin, an der sich 29 Einrichtungen,
darunter Schulen und Kindergärten, beteiligt hatten: Ihre Beiträge zum Thema „Haltung zeigen“ waren auch beim Fest der Kulturen zu sehen. Hinzu kam ein mehr als vierstündiges Bühnenprogramm mit Klängen des evangelischen Posaunenchors, Songs von Liedermacher Markus Mielert, Drehorgelmusik und dem DJ-Party-Team Sigmaringen. Viel Applaus gab es für den Zirkus Nazarelli vom Haus Nazareth. Die Volkstanzgruppe Bittelschieß zeigte in oberschwäbischer Bauerntracht unter anderem den Figurentanz „Waldegger“ und eine Sternpolka. Gleichzeitig bewiesen die Mitglieder, dass sie nicht nur tanzen können: Auch leckere Dennetle boten sie an. Die Festbesucher konnten sich aber auch arabische Spezialitäten und vegetarischen Döner, vietnamesische Frühlingsrollen und gebratene Nudeln, Crêpes, Tees und Kaffee schmecken lassen. Begleitet wurde das Fest vom verkaufsoffenen Sonntag des Sigmaringer Handels- und Gewerbevereins „HGV – Die Stadtinitiative“. Nicht nur die Einzelhändler, sondern auch die Betreiber einiger Stände auf dem Rathausplatz freuten sich über rege Kundschaft. „In der ersten Stunde nach der Öffnung war es noch eher ruhig“, sagte etwa Klaus Engel, Inhaber des Modegeschäfts Haus No. 29. Das änderte sich dann aber schnell: Nicht nur Engel hatte am Nachmittag alle Hände voll zu tun.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia