• slide

Presserundschau

Thumbnail for Was bei Sigmaringen liest geplant ist
Posted by Annika Besenfelder - 20.08.2021, 12:00

Lange war es coronabedingt ruhig in der kulturellen Szene Sigmaringens. Langsam läuft der Betrieb wieder an – und damit kehrt auch eine Reihe zurück, die fest zum Jahreskalender der Stadt gehört: Sigmaringen liest, das von sieben Veranstaltern gemeinsam mit der Stadtverwaltung, der „Schwäbischen Zeitung“ und dem Südfinder auf die Beine gestellt wurde. 16 Veranstaltungen von sieben Veranstaltern sind ab 21. September geplant, sie sollen bis in den Januar hinein laufen. Bürgermeister Marcus Ehm gibt sich trotz steigender Infektionszahlen optimistisch: „Wir hoffen, dass wir die Veranstaltungen durchführen können, sind aber positiv gestimmt.“ Die Autoren kommen teils aus der Region, teils seien es „Zugpferde, die auf Sigmaringen liest aufmerksam machen sollen“, so Ehm weiter. Folgendes ist geplant:

7. Oktober: Felix Leibrock liest „Nur im Dunkeln leuchten die Sterne“. Das Buch, das teils autobiografisch ist, erzählt von einem Mann, der vom erfolgreichen Geschäftsmann zum Wohnungslosen wird und seinen Weg in die Gesellschaft wiederfinden muss. Die Lesung findet im Rahmen der Vesperkirche statt. 19.30 Uhr, Stadtkirche, freier Eintritt mit Spenden. Veranstalter ist die evangelische Kirchengemeinde und die Johannes-Ziegler-Stiftung mit der Christlichen Erwachsenenbildung.

Thumbnail for Klaviermatinee im Sigmaringer Gemeindehaus
Posted by Matthias Ströhle - 20.06.2021, 17:39

Nach langer Zeit gab es heute wieder ein Klavierkonzert in der Ev. Stadtkirche in Sigmaringen. Unser Kantor, Ferdinand Ehni spielte nach dem Gottesdienst Stücke von Bach und Beethoven. Es war ein einmaliges Erlebnis und ein besonderer Konzertgenus wieder einmal gemeinsam Musik zu hören. Nächsten Sonntag geht es weiter. Am 27. Juni gibt Ferdinand Ehni nochmals ein Klavierkonzert. Sie sind herzlich eingeladen.

Zuvor gibt es bei gutem Wetter Kirchenkaffee im Innenhof der Ev. Stadtkirche. Bei der Matinee gilt die 3G-Regel. Die Matinee beginnt im 10:45 Uhr. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.

Thumbnail for Autor und Liedermacher trifft auf Frauentrio
Posted by Annika Besenfelder - 27.04.2021, 10:46

„Über Grenzen gehen“ ist das Thema einer musikalischen Lesung des Autors und Liedermachers Franz Wohlfahrt aus Einhart und des Frauentrios Quint-Essenz, das am Mittwoch, 28. April, um 19 Uhr in der Online-Veranstaltungsreihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“ des Kreiskulturforums und von Partnern aus der christlichen Erwachsenenbildung Sigmaringen angeboten wird, das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Das Konzert wurde in der evangelischen Kreuzkirche in Sigmaringen aufgenommen. Es wird am 28. April freigeschaltet. Das Thema „Über Grenzen gehen passt in die österliche Zeit. Franz Wohlfahrt erzählt in seinen Liedern und Texten von persönlichen und spirituellen Grenzerfahrungen, vom Vertrauen, vom Glauben und von der Hoffnung.

Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia