• slide

Presserundschau

Thumbnail for Braucht man Heidelbeeren an Weihnachten?
Posted by Matthias Ströhle - 14.07.2022, 15:08

Selten war die Kreuzkirche in den letzten beiden Jahren so gut gefüllt wie am 11. Mai. Beim ersten der drei Nachhaltigkeitsforen, das die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen durchführte, stand das Thema „Nachhaltige Verpackungen“ im Vordergrund. Weshalb sich die Kirche des Themas Nachhaltigkeit annimmt, begründete Pfarrer Matthias Ströhle in seiner Begrüßung: „Der Mensch ist nicht der Besitzer der Erde, sondern deren Verwalter, er hat die Aufgabe, die gute Schöpfung Gottes zu bewahren. Die Natur hat einen Selbstwert in sich, den es zu erhalten gilt“. Im Anschluss daran führte Prof. Markus Schmid ins Thema ein. Unter anderem zeigte er auf, wie sehr die Produktion von Plastikverpackungen in den letzten Jahren zugenommen hatte. Der Anteil der Verpackung am Ausstoß klimaschädlicher Gase liegt derzeit bei 1,5-2 %. Er machte aber auch deutlich, dass Plastikverpackungen nicht prinzipiell zu verurteilen seien. Man müsse genau abwägen, was die Umwelt mehr belastet, die Belastung der Umwelt durch Verpackungsmaterialien oder das schnellere Verderben schlecht verpackter Nahrungsmittel. Markus Schmid ist seit März 2018 Professor an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Er leitet dort das Sustainable Packaging Institute SPI.

In der anschließenden Diskussion ging es unter anderem, um die grundsätzliche Frage, ob alle Nahrungsmittel zu jeder Zeit verfügbar gemacht werden müssen. Kirsten Klein vom Unverpacktladen Tante und Emma wies auf Alternativen zur Verpackung hin und Alexander Korn erläuterte den Recyclingprozess.

Einen Ausführlichen Artikel finden Sie auch in der Schwäbischen Zeitung unter folgenden Links:

Vorbericht

Bericht über eine der Podiumsteilnehmenden

Bericht über die Veranstaltung

 

 


Thumbnail for Ökumenischer Pfingstgottesdienst auf dem Rathausplatz
Posted by Matthias Ströhle - 13.06.2022, 15:30

Bei strahlendem Wetter feierte die katholische Kirchengemeinde, die evangelische Kirchengemeinde und die Freie Christliche Gemeinde einen Pfingstmontagsgottesdienst auf dem Rathausplatz. Es kamen mehr als 300 Personen. Das Thema des Pfingstmontagsgottesdienstes lautete „Frieden“. Im Anschluss daran gab es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit zum Gespräch.

 


Thumbnail for Studierende des Studiengangs International Business engagieren sich in der Flüchtlingsarbeit
Posted by Matthias Ströhle - 13.06.2022, 15:19

 

Albstadt/Sigmaringen. Wie findet man in Deutschland eigentlich einen Job? Und wo sucht man am besten nach einer Wohnung? Während Einheimische in aller Regel wissen, wo man im Zweifelsfall Hilfe bekommt oder welche Internetportale die größte Aussicht auf Erfolg versprechen, sind solche Fragen für geflüchtete Menschen oft echte Herausforderungen. Um Hilfestellung zu geben, haben zwölf BWL-Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aus dem sechsten Semester in einer Sigmaringer Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises einen Informationsnachmittag organisiert. Dabei gaben sie den zahlreichen Interessierten aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern, wertvolle Tipps zur Job- und Wohnungssuche in Deutschland. Unterstützt wurden sie von ihren Professoren Dr. Maximilian Wolf und Dr. Stefan Ruf. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Caritasverband Sigmaringen und der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen organisiert.

Wie hoch ist der Mindestlohn in Deutschland, wo kann man auch mit geringen Sprachkenntnissen arbeiten, wie bewirbt man sich richtig, und wie läuft ein Einstellungsgespräch ab? Was ist ein Wohnberechtigungsschein, wo und wie finde ich überhaupt eine Wohnung, und gibt es finanzielle Unterstützung, wenn das eigene Geld (noch) nicht reicht? Das Interesse an den Antworten auf diese und viele weitere Fragen war groß. Die Studierenden informierten auf Englisch, Dolmetscher übersetzten in die verschiedenen Landessprachen, und im Anschluss an den jeweiligen Infoblock stellten die Geflüchteten noch viele Fragen.

„Diese riesige Resonanz war für uns gar nicht absehbar“, sagt die Studentin Zarah Erbse (24). „Es war eine sehr bereichernde Erfahrung, den Menschen in ihren sehr harten individuellen Lebenslagen wenigstens ein bisschen helfen zu können.“ Für ihren Kommilitonen Nils Bußmann (23) war es „lehrreich, mit Leuten zusammenzukommen, zu denen ein Kontakt sonst wahrscheinlich nie zustande gekommen wäre“. Das habe ihn geerdet und ihm vor Augen geführt, wie privilegiert die meisten Menschen in Deutschland leben. „Ich bin sehr dankbar für die Initiative der Professoren“, sagt Daniel Scheff (21). „Auf diese Weise wurden wir ein bisschen an die Hand genommen und haben gemerkt, dass wir mit ziemlich einfachen Mitteln schon wirklich etwas bewirken können.“

Prof. Dr. Maximilian Wolf bezeichnet es als einen „Akt der Menschlichkeit, dass wir uns in der aktuellen Lage fragen, was wir beitragen können“. Der Kurs „International Business“ sei dafür prädestiniert, „denn wir vermitteln den Studierenden dort kulturelle Kompetenzen, die sie hier ganz praktisch anwenden konnten“. Die Zusammenarbeit mit allen Helfenden vor Ort habe hervorragend funktioniert, sagt Prof. Dr. Stefan Ruf. „Und die Studierenden haben sich toll engagiert und in nur vier Wochen Vorbereitungszeit beachtliche Informationspakete zusammengestellt.“

Auch der evangelische Pfarrer Matthias Ströhle und Manuela Friedrich, Ehrenamtskoordinatorin der Caritas, loben die gute Zusammenarbeit. „Ich bin beeindruckt vom Engagement der Studierenden“, sagt Matthias Ströhle. „Wenn wir die derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Krisen lösen wollen, braucht es Solidarität wie diese und die Bereitschaft, über nationale Grenzen hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen“. Sie habe begeistert, mit welcher Offenheit die jungen Menschen mit den ihnen fremden Begebenheiten umgegangen seien, sagt Manuela Friedrich. „Neben der Vermittlung der Inhalte entstand ganz viel Zwischenmenschliches. Es war schön zu erleben, dass beide Seiten sichtlich mehr mitnehmen konnten als den fachlichen Austausch.“


Bildnachweis auf dieser Seite: Foto: Ljupoco Smokovski / fotolia

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top