Sigmaringen wird Fairtrade-Town

Nun ist es offiziell: Sigmaringen wird Fairtrade-Town. Dies wurde der Stadt offiziell durch TransFair e.V. mitgeteilt.

Die Zertifizierungsfeier soll am Sonntag, 29. September im Rahmen des „Tag der Schöpfung“ stattfinden. Damit wird Sigmaringen eine von inzwischen 625 Fairtrade-Towns in Deutschland. „Mit der Zertifizierung möchten wir die Bürgerinnen und Bürger für den fairen Handel und faire Arbeitsbedingungen sensibilisieren und damit soziale Verantwortung übernehmen.“, erklärt Silvia Bregenzer, Sprecherin der Steuerungsgruppe. Im Mai 2017 stellte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Person von Silvia Bregenzer im Gemeinderat den Antrag zu prüfen, ob die Stadt Fairtrade-Town werden kann. Aus dieser Initiative entstand eine Lenkungsgruppe, welche inzwischen aus Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche, der Stadtverwaltung, Vereinen und der Wirtschaft besteht.

Für die Zertifizierung mussten vier Geschäfte, zwei Gastronomiebetriebe, eine Schule, eine Kirchengemeinde und ein Verein den Verkauf von fair gehandelten Produkten nachweisen. „Wir waren erstaunt, wie positiv unsere Anfragen bei den Geschäften und Gastronomen aufgenommen wurden. Tatsächlich gibt es in Sigmaringen schon viele fair gehandelte Produkte – oftmals sind diese nur noch nicht so bekannt“, stellt Bregenzer fest.

So fasste der Gemeinderat am 30. Januar 2019 den Beschluss, sich an der Kampagne „Fairtrade Towns“ zu beteiligen und auch selbst künftig fair gehandelten Kaffee auszuschenken und andere fair gehandelte Produkte zu verwenden. Die Steuerungsgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bei verschiedensten Veranstaltungen, wie zum Beispiel am 13. Oktober beim Fest der Kulturen, über fairen Handel und faire Arbeitsbedingungen zu informieren.

„Fairer Handel betrifft nicht nur Kaffee – auch Blumen, Textilien, Getränke oder Kosmetika können fair und nachhaltig produziert werden. Wo welche Produkte zu finden sind, darüber möchten wir künftig in einem eigenen Einkaufsführer für Sigmaringen informieren“, erklärt Silvia Bregenzer. Die Zertifizierung findet am Sonntag, 29. September nach dem ökumenischen Gottesdienstes anlässlich des Tags der Schöpfung statt. Sie wird durch Manfred Holz, Gründungsmitglied und Ehrenbotschafter von TransFair e.V., an Bürgermeister Dr. Marcus Ehm übergeben.

Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsdatum: 14.09.19