Musikalischer Brückenschlag nach Thann. Konzertausflug der Sigmaringer Kantorei nach Frankreich

Am 9. und 10. Juni besuchte eine 29-köpfige Gruppe um die Kantorei der evangelischen Kirche in Sigmaringen ihre reformierte Partnergemeinde in Thann, darunter auch das neue Sigmaringer Pfarrerehepaar Dorothee Sauer und Matthias Ströhle zu ihrem Antrittsbesuch. Unter der Leitung des Kantors Sukwon Lee wurde ein Querschnitt des Repertoires in kurzweiliger Form dargeboten. Neben gottesdienstlichen Chorälen und moderner englischsprachiger Chormusik konnten die Zuhörer, unter denen auch Vertreter des Thanner Stadtrates saßen, einen Vorgriff auf das diesjährige Konzert mit dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms erhalten. In einem Mitsingteil des Konzerts stimmte das Publikum zu volkstümlichen Weisen wie « Im schönsten Wiesengrunde » mit ein. Am Sonntag fand am Vormittag ein Taufgottesdienst unter der Mitwirkung der Kantorei statt, wo sich Codekanin Sauer der Thanner Gemeinde mit ihrer Predigt vorstellte. Im Anschluss an den Gottesdienst ging das Feiern mit einem gemeinsamen Mittagessen im Freien weiter. Neben dem Wiedersehen mit schon bekannten und befreundeten Personen, gab es wieder viele neue Begegnungen und gegenseitige Einladungen zu einem baldigen Wiedersehen diesseits oder jenseits des Rheines.

Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsdatum: 11.06.18