In einer Sondersitzung hat der evangelische Kirchengemeinderat beschlossen, die Gottesdienste ab Gründonnerstag bis Ostermontag nach draußen vor die Kirchen zu verlegen. „Niemand soll sich bei einem Gottesdienst anstecken“, schreibt Pfarrer Matthias Ströhle, „ebenso ist es den Verantwortlichen ein großes Anliegen, seelsorgerlich für die Gemeinde da zu sein und verantwortlich für das Gemeinwohl zu handeln.“
Zusätzlich wird es weitere Angebote für Ostern geben. Dazu gehört unter anderem ein Passions- und Osterweg in fünf Stationen zum Spazierengehen. Er beginnt beim ökumenischen Büro Mittendrin am Marktplatz, geht weiter zur Hängebrücke an der Donau, zum Märchenhaus unter dem Schloss, zur Brücke am See im Prinzengarten und endet in der evangelischen Stadtkirche. An jedem Ort befindet sich eine Plastikbox mit Texten, Informationen und einer Mitmach-Aktion. Von Karfreitag bis Ostermontag sind die Boxen aufgestellt.
Wer Karfreitag und Ostern lieber zuhause in der Familie feiern möchte, kann sich in der offenen evangelischen Stadtkirche eine Karfreitags- und eine Osterliturgie zur häuslichen Feier mitnehmen. Nach Ostern wird es ab dem 7. April um 19 Uhr im Rahmen der „Kulturellen Seelsorge“ österliche Lieder zum Mitsingen und Impulse zum Thema Erneuerung geben (abrufbar unter evang-sig.de/osterlieder).
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsdatum: 31.03.21
Quelle/Autor: Michael Hescheler / Schwäbische Zeitung Foto: Screenshot - Schwäbische ZeitungSie wollen den Artikel weiterlesen? Bitte gehen Sie auf die Seite der Schwäbischen Zeitung.
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011