Großes Interesse am Ladenprojekt „KleiderReich“

Am vergangenen Mittwoch Abend fand eine Informationsveranstaltung für Interessierte am ökumenischen Ladenprojekt “KleiderReich“ im Ev. Gemeindehaus in Sigmaringen statt. Pfarrer Matthias Ströhle von der ev. Kirchengemeinde, Frau Schrade-Geckeler von der Diakonischen Bezirksstelle Balingen und ihre Mitarbeiterin Michaela Fechter, sowie Ehrenamtskoordinatorin Christine Brückner von der kath. Kirche waren überwältigt vom großen Zulauf.

Pfarrer Ströhle begrüßte als Hausherr die vielen Interessierten Frauen und einen Mann. Anschließend stellte Frau Schrade Geckeler die Projekti dee eines 2.Hand-Kleiderladens mit kleinem Waschsalon und einer Caféecke vor bis hin zur konkreten Umsetzung. Frau Brückner lud die Teilnehmer*innen ein, in Aufstellung en zu ihren Ehrenämtern ein Bild abzugeben und so wurde beim ersten Eindruck schon deutlich, dass auch einige „neue“ Ehrenamtliche von der Idee und der damit verbundenen nachhaltigen sowie sinnvollen Tätigkeit begeistert wurden.

In einer Vorstellungsrunde konnten die über 30 Teilnehmer*innen nochmals über ihre Motivation für ein Ehrenamt in diesem Projekt sprechen und auch ihre zeitlichen Ressourcen angeben. Schon der erste Abend zeigte, dass Begegnung und Austausch ein wichtiges Element in der ehrenamtlichen Arbeit sind. Die Interessierten am KleiderReich werden nun erfasst, um daraus die möglichen Öffnungszeiten abzuleiten und eine erste Einteilung der Arbeitseinsätze vorzunehmen.

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Die Eröffnung des Ladens ist im April geplant. Bei Fragen zum Projekt oder Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit können sie sich gerne an Michaela Fechter, Mail: fechter.michaela(at)diakonie-balingen.de, Tel: 07571 - 683012, oder Christine Brückner: C.Brueckner(at)kath-sigmaringen.de Tel: 07571/730930 wenden.

Foto: Ströhle

Informationen zur Veröffentlichung