Wenn für Mitte April erstmals in Sigmaringen eine Vesperkirche geplant ist, dann geht es dabei nicht nur um warme Mahlzeiten für Bedürftige. Vielmehr stehen die Begegnungen und Gespräche im Mittelpunkt - ein Gedankenaustausch zwischen Menschen, die auf mehr oder weniger ebenen Pfaden durchs Leben gehen und sich sonst vielleicht nie wahrnehmen und miteinander unterhalten würden. Und doch hat jeder (s)eine Geschichte zu erzählen, die aufhorchen und nachdenken lässt.
So wie Harald D. (Name von der Redaktion geändert). Einst verheiratet, Familienvater, beruflich und sozial integriert, eigentlich fest im Leben stehend. Eigentlich - bis zum Absturz.
Ohne einen besonderen Schicksalsschlag, ohne einen konkreten Auslöser. „Ich war einfach nur oft unterwegs, habe keine Feier ausgelassen, irgendwann fing ich an, immer mehr und auch für mich allein zu trinken“, beschreibt der 68-Jährige die Anfänge des schleichenden und hinterhältigen Prozesses zur Alkoholsucht.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsdatum: 06.04.21
Quelle/Autor: Peggy Mayer / Schwäbische Zeitung Foto: Screenshot - Schwäbische ZeitungSie wollen den Artikel weiterlesen? Bitte gehen Sie auf die Seite der Schwäbischen Zeitung.
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011