Wir feiern unsere Gottesdienste an mehreren Orten. Tage und Zeiten finden Sie hier.

Wir laden sie herzlich ein zu Vorträgen, Begegnungen, Diskussionen und Exkursionen.
In unserer Gemeinde wird viel musiziert. Termine finden Sie hier.
Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Informationen.

Neue Einteilung der Seelsorgebezirke

Mit der Ankunft von Pfarrerin Kathrin Fingerle und Pfarrer Micha Fingerle können wir ab September die neue Einteilung der Seelsorgebezirke in unserer Kirchengemeinde umsetzen. 

Die drei Zuständigkeitsbereiche umfassen jeweils einen Teil von Sigmaringen (siehe Karte) und zugleich einige der umliegenden Ortschaften. Damit soll erreicht werden, dass alle drei Pfarrpersonen im Leben der Stadt Sigmaringen präsent sind, aber auch das Gemeindeleben in den Außenorten vertiefen können.

Dem Kirchengemeinderat war es wichtig, dass die katholischen Pfarrer und auch die Bürgermeister der Ortschaften möglichst nur einen evangelischen Pfarrer als Ansprechpartner haben. Die Grenzen in der Stadt Sigmaringen verlaufen zwar quer über die Donau, versuchen aber die anderen geografischen Gegebenheiten zu berücksichtigen. So werden die bisher zwei Bezirke nun in drei Gebiete aufgeteilt, deren Größe auch die durch den Pfarrplan festgelegten Zusatzdienstaufträge berücksichtigen.

Die Zugehörigkeit zum jeweiligen Bezirk sagt nichts darüber aus, wo beispielsweise ein Gottesdienst besucht werden kann, jedoch ist damit festgehalten, welcher Pfarrer der erste Ansprechpartner z.B. für Taufen und Seelsorge ist.

Unsere beiden „Pfarrer zur Dienstaushilfe“ sind nun für die Seelsorgebezirke II bzw. III zuständig. Wir hoffen, dass sich diese Einteilung bewährt und bald enge Kontakte zu den Seelsorgern wachsen.



Download pdf (4,5 MB)


Zum Seelsorgebezirk I (Codekan A. Knoch) gehört Krauchenwies (mit Ablach und Hausen am Andelsbach) sowie in Sigmaringen die Altstadt und der Bereich vom Brunnenberg über Hohe Tannen zum Wohngebiet entlang der Schmeier Straße.

Dem Seelsorgebezirk II (Pfarrer M. Fingerle) gehören an die Ortschaften Jungnau, Bingen, Sigmaringendorf (mit Laucherthal) und der süd-östliche Bereich von Sigmaringen (Riedbaum bis zu den Wohngebieten Wachtelhau und Josefsberg). 

Dem Seelsorgebezirk III (Pfarrerin K. Fingerle) gehören an: Ober- und Unterschmeien, Dietfurt, Vilsingen und Inzigkofen sowie Laiz und die Wohngebiete Ziegelacker und Ziegelesch, Hanfertal, Dettinger Berg und das Wohngebiet unterhalb des Sandbühl.

Der Kirchengemeinderat hat diese Einteilung nach vielen Beratungen und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Entwürfe mit großer Sorgfalt vorgenommen. Sobald die Genehmigung durch den Oberkirchenrat vorliegt, wird die hier abgedruckte Karte optisch verbessert und eine Straßenliste im Internet veröffentlicht.

Pfarrer Micha Fingerle übernimmt die Verantwortung für die Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde und wird sich später auch in die Aufgaben der Hochschulseelsorge einarbeiten. Pfarrerin Kathrin Fingerle wird so lange in der Krankenhausseelsorge mitarbeiten, bis die vom Pfarrplan vorgesehene 50%-Stelle im Krankenhaus besetzt worden ist.          


A. Knoch und C. Lührs-Trugenberger

 

Grafik: Elke Hilzinger

 

 

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen
Karlstr. 24 | 72488 Sigmaringen

Gemeindebüro: 07571 683010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum