Wir feiern unsere Gottesdienste an mehreren Orten. Tage und Zeiten finden Sie hier.

Wir laden sie herzlich ein zu Vorträgen, Begegnungen, Diskussionen und Exkursionen.
In unserer Gemeinde wird viel musiziert. Termine finden Sie hier.
Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Informationen.

 

Konfirmanden zu Besuch in Thann

„Einer ist Euer Meister - Christus - und ihr seid alle Brüder - und Schwestern“ (Mt. 23, 8) steht  in der evangelischen Kirche von Thann in großen Lettern nicht nur an der Wand, sondern das konnten die Konfirmanden im Gottesdienst auch selbst erleben, der in französischer, deutscher und englischer Sprache mit Pfarrerin Marie-Claire Gaudelet (vorn links im Bild) gefeiert wurde. Der Thanner Kirchenchor erhielt dabei Unterstützung durch zwei Schlagzeuger aus der Konfirmandengruppe.

 

(Ganz links (ohne Talar) Pfarrerin Gaudelet, 
zweiter von links: Der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Steven Leagon)

Daneben kamen auch Spiel und Spaß beim Konfirmandenwochenende nicht zu kurz, es gab Begegnungen mit Gemeindegliedern aus Thann, aber auch mit der Glaubensgeschichte der Menschen, die in der gotischen Stiftskirche in Thann oder der romanischen Kirche in Ottmarsheim (Bild unten) zu erkennen ist. Beim Besuch im „Abri-Mémoire“ und einem Spaziergang auf dem Hartmannsweilerkopf wurde die Geschichte des Ersten Weltkriegs in dieser Region anschaulich - und die Dringlichkeit, als Christen für den Frieden einzutreten. 

Danke an alle, die diesen Besuch möglich gemacht haben!

Foto: Max Messmer

 


Neue Pfarrerin in Thann-Fellering

„Endlich haben wir wieder eine Pfarrerin in Thann-Fellering“, so die beiden Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte in Thann, Jean-Louis Gindensperger, und Fellering, Claudine Graber, einmütig, als am 15. September 2014 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes Pfarrerin Marie-Claire Gaudelet in ihr Amt eingeführt wurde.

Pfarrerin Gaudelet stammt aus Süd-Frankreich und tritt in Thann-Fellering ihre erste Pfarrstelle an, zunächst für ein Jahr. Doch die Vor-Freude in beiden Gemeinden ist groß, dass nach einem Jahr Vakatur die Gemeindearbeit mit der neuen und jungen Pfarrerin wieder Fahrt aufnimmt.

An der Amtseinführung nahmen Vertreter der Stadt Thann, der katholischen Kirchengemeinde Thann, Vertreter der Kirchenregion Straßburg und eine kleine Delegation der Evangelischen Kirche Sigmaringen teil. Arthur Beck übermittelte Pfarrerin Gaudelet namens der Sigmaringer Kirchengemeinde die besten Wünsche zur Übernahme ihres Pfarramtes - verbunden mit der Hoffnung, dass die Begegnungen und Gespräche zwischen den beiden evangelischen Kirchengemeinden in Sigmaringen und Thann sich weiterentwickeln werden.

 
Beim Sektempfang nach dem Gottesdienst überreichte die Sigmaringer Delegation einen dreisprachigen Geschichts- und Bildband über Sigmaringen. Pfarrerin Gaudelet freute sich darüber und versprach, wie ihre Vorgängerin, Françoise Gehenn, die Kontakte zwischen den evangelischen Kirchengemeinden in Thann und Sigmaringen zu fördern.                                            

Arthur Beck

Außerdem überlegt der Kirchengemeinderat, wie Vertreter der evangelischen Gemeinden in Großheringen (Thüringen) und Thann (Elsaß) beim Kirchentag in Stuttgart im nächsten Jahr mit einbezogen werden können.                                   

(ak)


Video des Besuches der Konfirmanden 2014 in Thann


(Bitte etwas Geduld, der Film lädt eine Weile...)


Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen
Karlstr. 24 | 72488 Sigmaringen

Gemeindebüro: 07571 683010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum