Wir feiern unsere Gottesdienste an mehreren Orten. Tage und Zeiten finden Sie hier.

Wir laden sie herzlich ein zu Vorträgen, Begegnungen, Diskussionen und Exkursionen.
In unserer Gemeinde wird viel musiziert. Termine finden Sie hier.
Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Informationen.

Stellenangebote im Kindergarten

Die ev. Kirchengemeinde Sigmaringen sucht für den Kindergarten Regenbogenland eine/n

Erzieher/in (60%)

befristet als Zweitkraft ab 15. Juni 2017.

Wir suchen eine teamfähige und kreative Persönlichkeit für unseren viergruppigen kirchlichen Kindergarten. Wir erwarten eine enge Zusammenarbeit mit der Gruppenleitung und der Kirchengemeinde. Die Zugehörigkeit zur evangelischen Landeskirche wird gewünscht. Wir bieten ein tolles Kindergartenteam und einen engagierten unterstützenden Kirchengemeinderat. Bezahlung erfolgt nach den kirchlichen Richtlinien zum TVöD. Der Kindergarten hat drei Gruppen und eine Krippengruppe. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 15. Mai 2017 an  Ev. Kirchengemeinde, z.H. Frau Heckel, Karlstr. 24, 72488 Sigmaringen.

Außerdem sucht die ev. Kirchengemeinde ab sofort für den Kindergarten Regenbogenland eine

Hauswirtschaftshilfe

von Mo.-Do. für die Mittagszeit von 11.30 - 14.00 Uhr. Auskünfte erteilt Fr. Schwichtenberg, Tel. 13261. Senden Sie uns eine kurze Bewerbung an Ev. Kirchengemeinde, z.H. Frau Heckel, Karlstr. 24, 72488 Sigmaringen.

Willkommen im Regenbogenland!

Wir freuen uns über ein schon vertrautes Gesicht: Martina Will ergänzt seit 1. November das Team der Erzieherinnen im Kindergarten Regenbogenland. Sie kehrt damit an die Riedlinger Straße zurück, wo Frau Will u.a. in der Zeit ihrer Ausbildung wirkte. Herzlich willkommen!

 

Krippe ist gestartet

Kleine rote Krabbelkäfer heißt die neue Gruppe, die im Regenbogenland seit dem 1. September besteht. Zurzeit gehören ihr sechs Kinder ab dem zweiten Lebensjahr an. 

In herzlicher Atmosphäre sorgt das Fachpersonal für einen guten Rahmen bei den Kleinsten. Die Betreuungszeit beträgt bis zu sechs Stunden täglich, von 7.00 bis 13.00 Uhr.

 

20-jähriges Dienstjubiläum

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich Kindergartenleiterin Ute Schwichtenberg im Regenbogenland. Ihr erster Arbeitstag war am 1. Oktober 1996 – wir sagen herzlichen Glückwünsch!

Evangelischer Kindergarten Regenbogenland

 Wie macht man einen Globus?

21 Vorschüler aus dem Regenbogenland machten sich auf den Weg nach Krauchenwies zur Firma Columbus. Die Kinder konnten dort hautnah beobachten, wie Globen mit viel Fingerfertigkeit und Genauigkeit für die ganze Welt hergestellt werden. Wir danken der Firma Columbus und ihren netten Mitarbeitern für einen tollen und spannenden Nachmittag.

Preisträger

Der Kindergarten Regenbogenland hat mit einem Film bei einem Wettbewerb in Moskau teilgenommen und in den Kategorien „kreativster Beitrag“ und „jüngste Teilnehmer“ gewonnen.

Neues aus dem Team

Wir freuen uns, dass Laura Schieron nach ihrem Anerkennungsjahr nun als Erzieherin im Regenbogenland tätig ist. Herzlich Willkommen in der neuen Aufgabe!

Krippenplätze

Ab September können Kleinkinder ab zwei Jahren aufgenommen werden. Ab Januar 2017 wird sich die Zahl der Krippenplätze nochmals erhöhen. 

Die anderen drei Gruppen können nun neue Betreuungszeiten anbieten. Die Kirchengemeinde ist der Stadt Sigmaringen dankbar, dass sie unsere neue Konzeption so kooperativ unterstützt.

 

Erweitertes Betreuungsangebot

Ab 1. September bietet unser Kindergarten eine Gruppe zur Betreuung von Kindern ab 2 Jahren an. Die anderen drei Gruppen mit je 25 Plätzen sind unterschiedlich geöffnet.
Wir freuen uns, dass diese Erweiterung in Zusammenarbeit mit der Stadt Sigmaringen möglich wurde.
Nähere Angaben finden Sie demnächst an dieser Stelle.

 


 

Unser Leitbild:

Wir sind der evangelische Kindergarten Regenbogenland und orientieren uns am christlichen Menschenbild.

Jeder Mensch ist von Gott gewollt und geliebt, deshalb begegnen wir uns mit Achtung und Respekt.

Wir nehmen uns Zeit für die Kinder, um eine geborgene Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder angenommen und wohl fühlen. Wir geben den Interessen und der Neugier der Kinder genügend Raum, Zeit und Material, damit sich die Kinder individuell entfalte können. Der Kindergarten ist ein Ort, an dem die Kinder miteinander soziale Erfahrungen machen und diese weiter ausbauen. 

 

Unsere Betreuungsangebote:

Regelkindergruppe:
Montag - Freitag:
7.45 Uhr - 12.15 Uhr
Montag - Donnerstag: 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 7.00 Uhr - 13.00 Uhr

Ganztagesbetreuung:
Montag - Donnerstag: 7.00 Uhr - 16.00
Freitag: bis 13.00 Uhr

Mischform:
Zwei Tage Ganztagsbetreuung,
drei Tage verlängerte Öffnungszeiten

Krippengruppe:
Mit verlängerten Öffnungszeiten
ab 1. September 2016

 

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen

Kindergartenleitung:
Ute Schwichtenberg

Riedlinger Str. 19
72488 Sigmaringen

Telefon:  07571 - 13261

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 


  


Willkommen im Kindergarten

Laura–Jane Schieron aus Krauchenwies absolviert im Kindergartenjahr 2015 / 2016 ihr Berufspraktikum in unserem Kindergarten.

Mit viel Engagement und Motivation  bringt sie sich in unsere pädagogische Arbeit ein und unterstützt uns tatkräftig bei allen Aufgaben.

Wir freuen uns, Frau Schieron durch ihr letztes Ausbildungsjahr zu begleiten, sie in ihrer Ausbildung anzuleiten und zu unterstützen.

 

erweitertes Betreuungsangebot

Der Evangelische Kindergarten Regenbogenland sagt Danke

Ins neue Jahr sind Kinder und Team des Kindergartens Regenbogenland nach den Winterferien mit Freude gestartet, denn nach dem Abschluß der Umbaumaßnahmen können nun weitere Kinder in die Ganztagsbetreuung aufgenommen werden. Mit fröhlichen Gesichtern bedanken sich die Kinder und Erzieherinnen bei zwei Firmen aus der Region, die die Arbeit unterstützen:

Die Firma HAMCOS stellte eine große Menge an Papier in den Farben des Regenbogens zur Verfügung, mit dem die Kinder viele kreative Papierarbeiten bunt gestalten können.

Die Firma INTERSTUHL stellt den Erzieherinnen einen neuen Bürostuhl zur Verfügung, der den Rücken insbesondere der Leiterin bei ihren Verwaltungsaufgaben schont.

Der Kindergarten Regenbogenland bedankt sich bei den  Firmen HAMCOS und  Interstuhl für ihr soziales Engagement.

 

Bild: Kindergarten Regenbogenland

Ganztagsbetreuung

image019
Frau Jutta Eisele      Frau Veronika Steiner

Ein Tag mit uns:

11.45 Uhr Kinder der Ganztagesbetreuung helfen gemeinsam beim Tisch decken.

12.15 Uhr Die Kinder werden von uns in ihren Gruppen zum gemeinsamen Essen abgeholt.

Zusammen gehen wir auf die Toilette und zum Hände waschen.
Das Mittagessen beginnt mit einem Tischgebet, dass sich jeden Tag ein anderes Kind wünschen darf.
In gemütlicher Atmosphäre, nehmen die Kinder ein warmes Mittagessen bestehend aus Suppe und Hauptgericht ein.
Anschließend findet ein gemeinsames Zähne putzen statt.
13.00 Uhr Zusammen gehen wir zu unserem Schlafraum, schlüpfen in bequeme Kleidung und kuscheln uns in unser Bett.
Während der nun beginnenden Ruhephase, werden Bücher vorgelesen oder CD´s
angehört. Die Kinder ruhen sich aus.

Bis 14.00 Uhr dauert diese Ruhephase an. In dieser Zeit ist keine Abholzeit.

14.00 Uhr Wir kommen aus unserem Schlafraum nach oben und nehmen frisches Obst ein. Danach gehen wir bis 16.00 Uhr zur freien Spielzeit.


Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen
Karlstr. 24 | 72488 Sigmaringen

Gemeindebüro: 07571 683010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum