Wir feiern unsere Gottesdienste an mehreren Orten. Tage und Zeiten finden Sie hier.

Wir laden sie herzlich ein zu Vorträgen, Begegnungen, Diskussionen und Exkursionen.
In unserer Gemeinde wird viel musiziert. Termine finden Sie hier.
Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Informationen.

Print

Erwachsenenbildung

Veranstaltung 

Titel:
Martin Luther und die Dichter
Wann:
21.06.2017 19.30 h
Wo:
Ev. Gemeindehaus Stadtkirche - Sigmaringen
Kategorie:
Erwachsenenbildung

Beschreibung

Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel, ehem. Vizepräsident der Stiftung Weltethos, jetzt u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung; Mitglied im Stiftungsrat des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Vortrag: „Martin Luther und die Dichter. Streifzüge durch die Literatur von Heinrich Heine bis Thomas Mann“.

Jede Zeit hat ihr Luther-Bild. Immer wieder neu muss gefragt werden, was bleibt von Person und Werk des Reformators, wenn die Zeiten wechseln. Die Dichter sind dafür die besten Zeugen. Denn von Anfang an hat Luther Wirkungen erzielt, die über das Kirchliche hinausgehen. Er war ein großer Kämpfer für die „Freiheit eines Christenmenschen“, ein scharfer Kritiker von Missständen in der Kirche, ein Theologe von hohen Graden, gewiss aber auch ein Poet: ein Dichter von Kirchenliedern und ein sprachgewatiger Übersetzer der Bibel. Luther als Sprachereignis hat denn auch immer wieder die großen Dichter herausgefordert, kritisch oft, aber voll Respekt für Luthers machtvolle Wirkung. Heinrich Heine sah Luther im Lichte der Französischen Revolution als Helden der Freiheit, Thomas Mann war zutiefst betroffen von der deutschnationalen Vereinnahmung Luthers durch den Hitler-Faschismus und fragte nach den tieferen Gründen dafür. In beiden großen Werken spiegelt sich jeweils eine leidenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Werk des Reformators und den Wirkungen der Reformation. Der Tübinger Theologe und Literaturwissenschaftler Prof. Karl-Josef Kuschel, einer der profiliertesten Vertreter des Dialogs von Religion und Literatur in Deutschland, wird seine Zuhörer mit auf Spurensuche nehmen.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Ev. Gemeindehaus Stadtkirche
Straße:
Karlstr. 24
PLZ:
72488
Stadt:
Sigmaringen

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen
Karlstr. 24 | 72488 Sigmaringen

Gemeindebüro: 07571 683010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum